Verkehrsmanagement ASTRA (Bundesamt für Strassen)

Jürg Steiner, Projektleiter Leit- und Steuersysteme (Gesamtprojektleiter INA) ASTRA

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat 2012 – 2014 im Rahmen des Programms INA «Integrierte Applikationen» eine moderne und zentralisierte Fachapplikation für das Verkehrsmanagement aufgebaut. Die Lösung fasst eine breite Palette von Funktionen, die früher auf diverse Teilsysteme verstreut waren, in eine effiziente Gesamtapplikation zusammen. So stehen bspw. Kameras, Verkehrsaufkommen, Baustellen, aber auch vordefinierte Standardszenarien für die Operatoren der Verkehrsleitzentrale (VMZ) sofort und integriert zur Verfügung.

BINT war ab Projektstart als Integrator für die Automatisierung und Steuerung der Informationsflüsse mit der «inubit» BPM-Suite zuständig. Die von uns aufgebaute Integrationsplattform wickelt den gesamten Datenverkehr von und zu der zentralen Applikation ab. Sie ist stabil im Betrieb und gewährleistet durch gründliche Architektur und wiederverwendbare Komponenten die notwendige Flexibilität für Anpassungen und Ausbauten.