«BINT hat während zwei Jahren wertvolle Unterstützung beim Aufbau der Basis-Services geleistet. Unterstützt wurden die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) und das Informatiksteuerungs Organ des Bundes (ISB) in den Gebieten, Aufbau einer Betriebsorganisation, der Kommunikation, sie hat Prozesse sowohl für den Service-Betreiber wie auch für den Service-Anbieter in Workshops mit den Rolleninhabern definiert und beschrieben. Eine grosse Hilfe war die Firma BINT auch im Aufbau der Basis-Service. Sie stellte in einer ersten Phase auch die Kundenbetreuung und das Anforderungsmanagement sicher und hat so das Ausrollen der Basis-Services in den Direktionen unterstützt.»

Urs Siegenthaler

Das Informatiksteuerungsorgan Bund realisierte in den Jahren 2011 und 2012 als Ergebnis der SOA-Strategie die mehrfach verwendbaren Basis-Services

  • E-Zugang (Berechtigungsprüfung)
  • E-ID (Benutzer-Identifikation)
  • E-Formular (elektronische Publikation und Bewirtschaftung von Formularen) und
  • E-Adresse (Verifikation von schweizerischen Postadressen)

 

Mehr Informationen

Diese zentral bereitgestellten Grundfunktionen werden von diversen Fachanwendungen in mehreren Direktionen gemeinsam genutzt. BINT konnte das Produktmanagement der Basis-Services, die Betriebsprozesse, die Kundenbetreuung und die Kommunikation ausgestalten helfen. In den ersten Umsetzungsphasen durfte BINT beim Ausrollen mitarbeiten.